Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
p:ki:lernpartner_sek [2025/07/01 20:16] – angelegt Ralf Kretzschmarp:ki:lernpartner_sek [2025/12/03 11:40] (aktuell) – [Lernen mit KI – Teil 2] Ralf Kretzschmar
Zeile 25: Zeile 25:
 Beim Gedächtnis werden meist drei verschiedene Gedächtnisbereiche unterschieden: das sensorische Gedächtnis, das Arbeitsgedächtnis und das Langzeitgedächtnis.  Beim Gedächtnis werden meist drei verschiedene Gedächtnisbereiche unterschieden: das sensorische Gedächtnis, das Arbeitsgedächtnis und das Langzeitgedächtnis. 
  
-[{{:p:pasted:gedaechtnis.png?715|Gedächtnisbereiche [KSSO, Collage((Bildquellen Collage:\\ Head: Victoruler, [[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alzheimer_2683213.svg|Alzheimer 2683213.svg]], Wikimedia Commons, [[https://creativecommons.org/licenses/by/4.0|CC BY 4.0]], Abgerufen 20.06.25\\ +<figure center> 
 +{{:p:pasted:gedaechtnis.png?715}} 
 +<caption>Gedächtnisbereiche [KSSO, Collage((Bildquellen Collage:\\ Head: Victoruler, [[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alzheimer_2683213.svg|Alzheimer 2683213.svg]], Wikimedia Commons, [[https://creativecommons.org/licenses/by/4.0|CC BY 4.0]], Abgerufen 20.06.25\\ 
 Sparkles: Laura Humpfer, [[https://openmoji.org/library/emoji-2728/|sparkles]] , OpenMoji, [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0|CC BY-SA 4.0]], Abgerufen 20.06.25\\  Sparkles: Laura Humpfer, [[https://openmoji.org/library/emoji-2728/|sparkles]] , OpenMoji, [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0|CC BY-SA 4.0]], Abgerufen 20.06.25\\ 
 Gears: Hilda Kalyoncu, [[https://openmoji.org/library/emoji-2699/|gear]] , OpenMoji, [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0|CC BY-SA 4.0]], Abgerufen 20.06.25\\  Gears: Hilda Kalyoncu, [[https://openmoji.org/library/emoji-2699/|gear]] , OpenMoji, [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0|CC BY-SA 4.0]], Abgerufen 20.06.25\\ 
 Card file box: Sina Schulz, [[https://openmoji.org/library/emoji-1F5C3/|card file box]] , OpenMoji, [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0|CC BY-SA 4.0]], Abgerufen 20.06.25 Card file box: Sina Schulz, [[https://openmoji.org/library/emoji-1F5C3/|card file box]] , OpenMoji, [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0|CC BY-SA 4.0]], Abgerufen 20.06.25
-)), [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0|CC BY-SA 4.0]] ]}}] +)), [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0|CC BY-SA 4.0]] ]</caption></figure> 
-\\ +
  
 Alle Sinneseindrücke, die auf uns einprasseln, landen zuerst im ✨  **sensorischen Gedächtnis**. Nur Wichtiges wird zum Arbeitsgedächtnis weitergeleitet. Das sensorische Gedächtnis nehmen wir nicht bewusst wahr, aber wir können mit unserer Aufmerksamkeit beeinflussen, was weitergeleitet wird.  Alle Sinneseindrücke, die auf uns einprasseln, landen zuerst im ✨  **sensorischen Gedächtnis**. Nur Wichtiges wird zum Arbeitsgedächtnis weitergeleitet. Das sensorische Gedächtnis nehmen wir nicht bewusst wahr, aber wir können mit unserer Aufmerksamkeit beeinflussen, was weitergeleitet wird. 
Zeile 36: Zeile 38:
 Die Inhalte im ⚙️ **Arbeitsgedächtnis** können wir bewusst wahrnehmen, d.h. wir können darüber nachdenken. Dabei können nur wenig auf einmal verarbeiten und für kurze Zeit behalten. Intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis braucht Pausen und genügend Ruhe, um längere Zeit effizient arbeiten zu können. Die Inhalte im ⚙️ **Arbeitsgedächtnis** können wir bewusst wahrnehmen, d.h. wir können darüber nachdenken. Dabei können nur wenig auf einmal verarbeiten und für kurze Zeit behalten. Intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis braucht Pausen und genügend Ruhe, um längere Zeit effizient arbeiten zu können.
  
-Denken wir immer wieder über Inhalte nach oder üben wir Dinge ein, so werden diese im 🗃️ **Langzeitgedächtnis** gespeichert. Dazu werden Nervenverknüpfungen im Gehirn gebildet oder verstärkt. Jedoch wird die Information nicht perfekt gespeichert. Erinnerungen können sich im Laufe des Lebens verändern. Und Erinnerungslücken füllen wir häufig, indem wir raten. Dadurch können Falschaussagen entstehen, von deren Wahrheitsgehalt wir aber überzeugt sind. +Denken wir immer wieder über Inhalte nach oder üben wir Dinge ein, so werden diese im 🗃️ **Langzeitgedächtnis** gespeichert. Dazu werden Nervenverknüpfungen im Gehirn gebildet und verstärkt. Jedoch wird die Information nicht perfekt gespeichert. Erinnerungen können sich im Laufe des Lebens verändern. Und Erinnerungslücken füllen wir häufig, indem wir raten. Dadurch können Falschaussagen entstehen, von deren Wahrheitsgehalt wir aber überzeugt sind. 
  
 **Lernen** bedeutet durch Wiederholung von Inhalten und Fähigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden. Das strengt an und braucht Zeit. Wenn wir mit anderen (z.B. in einer Klasse) **gemeinsam Lernen**, fällt es leichter, uns zum Lernen zu überwinden. Es hilft, wenn sich auch andere in derselben Situation anstrengen müssen und eine Lehrperson dazu motiviert, sich anzustrengen. Durch den Austausch mit anderen können zudem Wissenslücken auch besser erkannt und Verständnisfragen unmittelbar geklärt werden. **Lernen** bedeutet durch Wiederholung von Inhalten und Fähigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden. Das strengt an und braucht Zeit. Wenn wir mit anderen (z.B. in einer Klasse) **gemeinsam Lernen**, fällt es leichter, uns zum Lernen zu überwinden. Es hilft, wenn sich auch andere in derselben Situation anstrengen müssen und eine Lehrperson dazu motiviert, sich anzustrengen. Durch den Austausch mit anderen können zudem Wissenslücken auch besser erkannt und Verständnisfragen unmittelbar geklärt werden.
Zeile 50: Zeile 52:
 <WRAP center round box > <WRAP center round box >
 == ✍ Auftrag "Wie lerne ich am besten?" == == ✍ Auftrag "Wie lerne ich am besten?" ==
-  - Überlege dir zuerst, wie im Unterricht und auf Prüfungen lernst. Welche der zuvor beschriebenen Punkte setzt du bereits um? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#8438c7390ca16999}}+  - Überlege dir zuerst, wie du im Unterricht und auf Prüfungen lernst. Welche der zuvor beschriebenen Punkte setzt du bereits um? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#8438c7390ca16999}}
   - Könntest du beim Lernen dein Gehirn noch besser unterstützen? Nimm dir vor, bereits im Unterricht und auf die nächste Prüfung besonders gut zu lernen. Halte dein Vorgehen dafür im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#603e336dab408bec}}   - Könntest du beim Lernen dein Gehirn noch besser unterstützen? Nimm dir vor, bereits im Unterricht und auf die nächste Prüfung besonders gut zu lernen. Halte dein Vorgehen dafür im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#603e336dab408bec}}
 </WRAP>\\  </WRAP>\\ 
Zeile 90: Zeile 92:
 <WRAP center round box > <WRAP center round box >
 == ✍ Auftrag Lernen mit KI 2 == == ✍ Auftrag Lernen mit KI 2 ==
 +⚠️ Nutze für diesen Auftrag nicht den "Study Modus". Einige KI-Chatbots besitzen speziell zum Lernen einen Modus, in welchem dir der KI-Chatbot nicht einfach die Lösung präsentiert. Der Study Modus geht zwar in die richtige Richtung, er ist jedoch aus unserer Sicht noch zu wenig konsequent. 
   - 😵‍💫 Für eine Prüfung musst du wissen, was der Begriff «Aufmerksamkeitsökonomie» bedeutet. Die Erklärung auf Wikipedia (erster Abschnitt in [[wpde>Ökonomie_der_Aufmerksamkeit|]]) hattest du aufmerksam durchgelesen, aber du hattest sie trotzdem nicht verstanden. Du beschliesst, dir von deinem KI-Chatbot beim Lernen helfen zu lassen.   - 😵‍💫 Für eine Prüfung musst du wissen, was der Begriff «Aufmerksamkeitsökonomie» bedeutet. Die Erklärung auf Wikipedia (erster Abschnitt in [[wpde>Ökonomie_der_Aufmerksamkeit|]]) hattest du aufmerksam durchgelesen, aber du hattest sie trotzdem nicht verstanden. Du beschliesst, dir von deinem KI-Chatbot beim Lernen helfen zu lassen.
     - Für diesen Zweck hast du den folgenden «Prompt 1» formuliert, welcher neben einer Anweisung den ersten Abschnitt des Wikipedia-Artikels enthält((Seite „Ökonomie der Aufmerksamkeit“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Juni 2025, 13:24 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=%C3%96konomie_der_Aufmerksamkeit&oldid=257467349, Abgerufen 20.06.2025)). Lies den «Prompt 1» durch und füge den vollständigen «Prompt 1» in deinen KI-Chatobt ein.\\ ++Prompt 1 (öffnen, ALLES, d.h. beide Textabschnitte mit dem — dazwischen kopieren & in deinen KI-Chatbot einfügen)| \\ \\ \\ Ich bin in der 7ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. Erkläre mir bitte die folgende Definition. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze Sätze.\\      - Für diesen Zweck hast du den folgenden «Prompt 1» formuliert, welcher neben einer Anweisung den ersten Abschnitt des Wikipedia-Artikels enthält((Seite „Ökonomie der Aufmerksamkeit“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Juni 2025, 13:24 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=%C3%96konomie_der_Aufmerksamkeit&oldid=257467349, Abgerufen 20.06.2025)). Lies den «Prompt 1» durch und füge den vollständigen «Prompt 1» in deinen KI-Chatobt ein.\\ ++Prompt 1 (öffnen, ALLES, d.h. beide Textabschnitte mit dem — dazwischen kopieren & in deinen KI-Chatbot einfügen)| \\ \\ \\ Ich bin in der 7ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. Erkläre mir bitte die folgende Definition. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze Sätze.\\ 
 --- \\  --- \\ 
 Die Ökonomie der Aufmerksamkeit, auch als Aufmerksamkeitsökonomie bezeichnet, ist ein Konzept der Informationsökonomie, das die Aufmerksamkeit von Menschen als knappes Gut betrachtet, und ökonomische Theorien zur Erklärung von menschlichen Verhaltensweisen und Thesen der Informationsökonomie verwendet. Mit der zunehmenden Vernetzung und den Neuen Medien sinken die Kosten für Information und Unterhaltung immer weiter. Begrenzend ist nicht mehr der Zugang, sondern die Aufmerksamkeit. Sie ist knappe Ressource, begehrtes Einkommen, ökonomisches Kapital und soziale Währung zugleich.\\ \\ \\ ++ Die Ökonomie der Aufmerksamkeit, auch als Aufmerksamkeitsökonomie bezeichnet, ist ein Konzept der Informationsökonomie, das die Aufmerksamkeit von Menschen als knappes Gut betrachtet, und ökonomische Theorien zur Erklärung von menschlichen Verhaltensweisen und Thesen der Informationsökonomie verwendet. Mit der zunehmenden Vernetzung und den Neuen Medien sinken die Kosten für Information und Unterhaltung immer weiter. Begrenzend ist nicht mehr der Zugang, sondern die Aufmerksamkeit. Sie ist knappe Ressource, begehrtes Einkommen, ökonomisches Kapital und soziale Währung zugleich.\\ \\ \\ ++
-    - Wie beurteilst du die Antwort. Halte deine Einsichten stichwortartig im Textfeld fest. {{gem/plain?0=N4XyA#a4f6dd8c324cf185}}+    - Wie beurteilst du die Antwort. Wie gut hast du diese verstanden? Aus deiner Sicht, welche "Schulnote" würdest du der Antwort geben? {{gem/plain?0=N4XyA#a4f6dd8c324cf185}}
   - ⚠️ Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, der dich noch nicht kennt, würde vermutlich zuerst untersuchen, was du schon weisst und wo genau deine Verständnislücke liegt. Erst danach würde er versuchen, dir gezielt zu helfen.    - ⚠️ Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, der dich noch nicht kennt, würde vermutlich zuerst untersuchen, was du schon weisst und wo genau deine Verständnislücke liegt. Erst danach würde er versuchen, dir gezielt zu helfen. 
   - 💡 Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Dafür stellst du ihm nicht nur Fragen, du lässt dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //"Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst."//   - 💡 Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Dafür stellst du ihm nicht nur Fragen, du lässt dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //"Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst."//
Zeile 139: Zeile 142:
 <WRAP center round box > <WRAP center round box >
 == ✍ Auftrag "Besser lernen dank KI" == == ✍ Auftrag "Besser lernen dank KI" ==
 +⚠️ In diesem Auftrag geht es darum, eines der Beispiele auszusuchen, dieses an ein kommendes Prüfungsthema anzupassen und mit dem KI-Chatbot zu lernen zu beginnen.
 +
 +💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus". Interessant ist es aber sicherlich, die folgenden Anregungen mit dem Study Modus zu vergleichen oder auch zu kombinieren.
   - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können. Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Am besten etwas, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest.   - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können. Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Am besten etwas, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest.
     * **Ein Thema verstehen, dass du noch nicht wirklich vollständig verstanden hast.**\\ Teile dafür dem KI-Chatbot mit, er solle dich zuerst interviewen, mit dem Ziel deine Verständnislücken herauszufinden und dir erst dann beim Verstehen zu helfen, wenn er sich sicher ist, wo dein Verständnisproblem liegt.\\ ++Prompt Beispiel| \\ \\ \\ Ich bin in der 9ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. Erkläre mir bitte die Theorie im Dokument, das ich dir mitgebe. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze Sätze. Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst.\\ \\ \\ ++     * **Ein Thema verstehen, dass du noch nicht wirklich vollständig verstanden hast.**\\ Teile dafür dem KI-Chatbot mit, er solle dich zuerst interviewen, mit dem Ziel deine Verständnislücken herauszufinden und dir erst dann beim Verstehen zu helfen, wenn er sich sicher ist, wo dein Verständnisproblem liegt.\\ ++Prompt Beispiel| \\ \\ \\ Ich bin in der 9ten Klasse und du bist die beste Nachhilfe der Welt. Erkläre mir bitte die Theorie im Dokument, das ich dir mitgebe. Antworte in einfacher Sprache. Mache kurze Sätze. Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst.\\ \\ \\ ++