Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
p:ki:lernpartner_sek [2025/08/27 11:51] Tscherter Vincentp:ki:lernpartner_sek [2025/12/03 11:40] (aktuell) – [Lernen mit KI – Teil 2] Ralf Kretzschmar
Zeile 38: Zeile 38:
 Die Inhalte im ⚙️ **Arbeitsgedächtnis** können wir bewusst wahrnehmen, d.h. wir können darüber nachdenken. Dabei können nur wenig auf einmal verarbeiten und für kurze Zeit behalten. Intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis braucht Pausen und genügend Ruhe, um längere Zeit effizient arbeiten zu können. Die Inhalte im ⚙️ **Arbeitsgedächtnis** können wir bewusst wahrnehmen, d.h. wir können darüber nachdenken. Dabei können nur wenig auf einmal verarbeiten und für kurze Zeit behalten. Intensives Denken strengt merklich an. Das Arbeitsgedächtnis braucht Pausen und genügend Ruhe, um längere Zeit effizient arbeiten zu können.
  
-Denken wir immer wieder über Inhalte nach oder üben wir Dinge ein, so werden diese im 🗃️ **Langzeitgedächtnis** gespeichert. Dazu werden Nervenverknüpfungen im Gehirn gebildet oder verstärkt. Jedoch wird die Information nicht perfekt gespeichert. Erinnerungen können sich im Laufe des Lebens verändern. Und Erinnerungslücken füllen wir häufig, indem wir raten. Dadurch können Falschaussagen entstehen, von deren Wahrheitsgehalt wir aber überzeugt sind. +Denken wir immer wieder über Inhalte nach oder üben wir Dinge ein, so werden diese im 🗃️ **Langzeitgedächtnis** gespeichert. Dazu werden Nervenverknüpfungen im Gehirn gebildet und verstärkt. Jedoch wird die Information nicht perfekt gespeichert. Erinnerungen können sich im Laufe des Lebens verändern. Und Erinnerungslücken füllen wir häufig, indem wir raten. Dadurch können Falschaussagen entstehen, von deren Wahrheitsgehalt wir aber überzeugt sind. 
  
 **Lernen** bedeutet durch Wiederholung von Inhalten und Fähigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden. Das strengt an und braucht Zeit. Wenn wir mit anderen (z.B. in einer Klasse) **gemeinsam Lernen**, fällt es leichter, uns zum Lernen zu überwinden. Es hilft, wenn sich auch andere in derselben Situation anstrengen müssen und eine Lehrperson dazu motiviert, sich anzustrengen. Durch den Austausch mit anderen können zudem Wissenslücken auch besser erkannt und Verständnisfragen unmittelbar geklärt werden. **Lernen** bedeutet durch Wiederholung von Inhalten und Fähigkeiten Nervenverknüpfungen zu bilden. Das strengt an und braucht Zeit. Wenn wir mit anderen (z.B. in einer Klasse) **gemeinsam Lernen**, fällt es leichter, uns zum Lernen zu überwinden. Es hilft, wenn sich auch andere in derselben Situation anstrengen müssen und eine Lehrperson dazu motiviert, sich anzustrengen. Durch den Austausch mit anderen können zudem Wissenslücken auch besser erkannt und Verständnisfragen unmittelbar geklärt werden.
Zeile 52: Zeile 52:
 <WRAP center round box > <WRAP center round box >
 == ✍ Auftrag "Wie lerne ich am besten?" == == ✍ Auftrag "Wie lerne ich am besten?" ==
-  - Überlege dir zuerst, wie im Unterricht und auf Prüfungen lernst. Welche der zuvor beschriebenen Punkte setzt du bereits um? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#8438c7390ca16999}}+  - Überlege dir zuerst, wie du im Unterricht und auf Prüfungen lernst. Welche der zuvor beschriebenen Punkte setzt du bereits um? Halte deine Einsichten im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#8438c7390ca16999}}
   - Könntest du beim Lernen dein Gehirn noch besser unterstützen? Nimm dir vor, bereits im Unterricht und auf die nächste Prüfung besonders gut zu lernen. Halte dein Vorgehen dafür im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#603e336dab408bec}}   - Könntest du beim Lernen dein Gehirn noch besser unterstützen? Nimm dir vor, bereits im Unterricht und auf die nächste Prüfung besonders gut zu lernen. Halte dein Vorgehen dafür im Textfeld fest, Stichworte genügen. {{gem/plain?0=N4XyA#603e336dab408bec}}
 </WRAP>\\  </WRAP>\\ 
Zeile 97: Zeile 97:
 --- \\  --- \\ 
 Die Ökonomie der Aufmerksamkeit, auch als Aufmerksamkeitsökonomie bezeichnet, ist ein Konzept der Informationsökonomie, das die Aufmerksamkeit von Menschen als knappes Gut betrachtet, und ökonomische Theorien zur Erklärung von menschlichen Verhaltensweisen und Thesen der Informationsökonomie verwendet. Mit der zunehmenden Vernetzung und den Neuen Medien sinken die Kosten für Information und Unterhaltung immer weiter. Begrenzend ist nicht mehr der Zugang, sondern die Aufmerksamkeit. Sie ist knappe Ressource, begehrtes Einkommen, ökonomisches Kapital und soziale Währung zugleich.\\ \\ \\ ++ Die Ökonomie der Aufmerksamkeit, auch als Aufmerksamkeitsökonomie bezeichnet, ist ein Konzept der Informationsökonomie, das die Aufmerksamkeit von Menschen als knappes Gut betrachtet, und ökonomische Theorien zur Erklärung von menschlichen Verhaltensweisen und Thesen der Informationsökonomie verwendet. Mit der zunehmenden Vernetzung und den Neuen Medien sinken die Kosten für Information und Unterhaltung immer weiter. Begrenzend ist nicht mehr der Zugang, sondern die Aufmerksamkeit. Sie ist knappe Ressource, begehrtes Einkommen, ökonomisches Kapital und soziale Währung zugleich.\\ \\ \\ ++
-    - Wie beurteilst du die Antwort. Halte deine Einsichten stichwortartig im Textfeld fest. {{gem/plain?0=N4XyA#a4f6dd8c324cf185}}+    - Wie beurteilst du die Antwort. Wie gut hast du diese verstanden? Aus deiner Sicht, welche "Schulnote" würdest du der Antwort geben? {{gem/plain?0=N4XyA#a4f6dd8c324cf185}}
   - ⚠️ Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, der dich noch nicht kennt, würde vermutlich zuerst untersuchen, was du schon weisst und wo genau deine Verständnislücke liegt. Erst danach würde er versuchen, dir gezielt zu helfen.    - ⚠️ Mit «Prompt 1» nutzt du deinen KI-Chatbot «nur» als Tool (Werkzeug). Du gibst den Prompt ein, eine Antwort wird ausgegeben. Ein menschlicher Lernpartner, der dich noch nicht kennt, würde vermutlich zuerst untersuchen, was du schon weisst und wo genau deine Verständnislücke liegt. Erst danach würde er versuchen, dir gezielt zu helfen. 
   - 💡 Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Dafür stellst du ihm nicht nur Fragen, du lässt dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //"Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst."//   - 💡 Nutze nun deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Dafür stellst du ihm nicht nur Fragen, du lässt dir auch von ihm Fragen stellen. Dazu erweiterst du «Prompt 1» mit folgendem Zusatz: //"Bevor du mit deiner Erklärung beginnst, finde heraus, was ich bereits verstehe und wo meine Verständnislücken sind. Stelle mir dazu mehrere Fragen, aber jeweils nur eine Frage auf einmal. Antworte erst, wenn du dir sicher bist, wie du mir gezielt helfen kannst."//
Zeile 142: Zeile 142:
 <WRAP center round box > <WRAP center round box >
 == ✍ Auftrag "Besser lernen dank KI" == == ✍ Auftrag "Besser lernen dank KI" ==
 +⚠️ In diesem Auftrag geht es darum, eines der Beispiele auszusuchen, dieses an ein kommendes Prüfungsthema anzupassen und mit dem KI-Chatbot zu lernen zu beginnen.
 +
 💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus". Interessant ist es aber sicherlich, die folgenden Anregungen mit dem Study Modus zu vergleichen oder auch zu kombinieren. 💡 Dieser Auftrag funktioniert auch ohne "Study Modus". Interessant ist es aber sicherlich, die folgenden Anregungen mit dem Study Modus zu vergleichen oder auch zu kombinieren.
   - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können. Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Am besten etwas, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest.   - Nutze deinen KI-Chatbot als Lernpartner. Beachte dabei auch die oben stehenden Tipps für das Formulieren guter Prompts. Falls du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, teile dem KI-Chatbot mit, was dir nicht passt oder frage, was er von dir braucht, um besser antworten zu können. Wähle für diesen Auftrag etwas aus der folgenden Liste aus. Am besten etwas, dass du bereits geübt oder dir vorüberlegt hattest.